15. April 2015

Herzkatheter-Labor der Kardiologie Köln: Spitze im Rheinland

Der diesjährige AOK-Report, in dem insgesamt 141 Kliniken im Rheinland auf ihre Qualität hin untersucht wurden, kommt zu zwei wichtigen Ergebnissen:

  1. Die Qualität der Kliniken hat sich im Vergleich zur letzten Auswertung verbessert.
  2. Es bestehen weiterhin große Unterschiede. So kann sich bei der gleichen Operation der Faktor möglicher Komplikationen um das Vierzehnfache unterscheiden.

 

Grundlage der Untersuchung bilden 64 500 behandelte Patienten, die alle bei der AOK versichert sind und in den Jahren 2010 bis 2012 operiert wurden. Dabei wurden sechs Operationsbereiche bewertet. Blinddarmentfernung, Ersatz einer Hüfte, Ersatz eines Kniegelenks, Hüftersatz nach Hüftfraktur, Gallenblasenentferung bei Gallensteinen und das Einsetzen eines Herzkatheters bei Patienten ohne Herzinfarkt. Die AOK hat die Patientendaten von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zu möglichen Nachbehandlungen in anderen Krankenhäusern ausgewertet.

 

Im Vergleich zur Untersuchung vor einem Jahr gab es im Rheinland bei allen sechs Operationsbereichen mehr Kliniken, die überdurchschnittliche Ergebnisse erzielten. Das Evangelische Krankenhaus Köln-Kalk gehört auf dem Fachgebiet Therapeutischer Herzkatheter (ohne Herzinfarkt) zu den besten Krankenhäusern im Rheinland, die mit dem Urteil „überdurchschnittliche Qualität“ bewertet wurden.

Um den Artikel als PDF herunterzuladen klicken Sie bitte auf das PDF-Icon. Download PDF