18. November 2013

Modernisierung des Herzkatheterlabors

Mehr sehen, weniger Strahlenbelastung

Unser Herzkatheterlabor in den Räumen des Evangelischen Krankenhauses Köln-Kalk wurde in diesem Jahr vollständig modernisiert. Die Patienten profitieren nun von den aktuellsten Geräten zur kardiologisch exakten Diagnostik in völlig neu gestalteten Räumen. Zurzeit in Köln und Umland einmalig ist das neue Katheter-System AlluraClarity von Philips. Es produziert schneller bessere Bilder bei gleichzeitig geringerer Strahlenbelastung. Damit ist die Herzkatheter-Anlage auf dem neuesten Stand der Technik in diesem Bereich. Wir begrüßen die Entwicklungen in der Bildgebung sehr, da man vorher für eine exaktere Darstellung oft auch ein Mehr an Strahlung akzeptieren musste. Das ist mit AlluraClarity nicht mehr der Fall. Auch eine Studie, die in Schweden durchgeführt wurde bestätigt, dass die Bildqualität der neuen mit früheren Geräten trotz verringerter Strahlenbelastung vergleichbar ist. Außerdem ist die Anwendung variabler, da man unter verschiedenen spezifisch optimierten Konfigurationen auswählen kann. So kann z. B. individuell entschieden werden, ob mit der gleichen Qualität des Bildes vom alten Gerät, dafür aber mit einer verringerten Strahlenbelastung gearbeitet wird. Wenn eine höhere Bildqualität nötig ist, kann diese mit der sonst üblichen Strahlendosis erreicht werden.

Um den Artikel als PDF herunterzuladen klicken Sie bitte auf das PDF-Icon. Download PDF